Kulturverein Lewer Däle Liebenburg e.V.


42 Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Liebenburg im Nordharzer Vorland haben sich am 29.09.2008 im Kulturverein „Lewer Däle Liebenburg e.V.“ zusammengeschlossen, um in einem denkmalgeschützten Gebäude, das vormals als Kindergarten genutzt wurde, ein Kultur- und Bürgerzentrum aufzubauen.
Im Februar 2015 hat der Verein 161 Mitglieder.

Die Begegnungsstätte "Lewer Däle" soll ein "Haus der Möglichkeiten" sein, das Veranstaltungen in den Bereichen Musik, Theater, Kleinkunst anbietet und das zugleich ein Forum darstellt für Begegnung und Austausch, Beratung, ehrenamtliche Arbeit und bürgerschaftliches Engagement. 

Am 18.4.09 fand unser erstes Kirschblütenfest statt, bei dem wir die Lewer Däle eingeweiht haben. Aus diesem Anlass pflanzte Ortsbürgermeister Dirk Sobania einen Kirschbaum, den das Gründungsmitglied Dirk Glufke (links im Bild), Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Trinitatis, gestiftet hatte.